Welcher leistungsstarke Bootsscheinwerfer ist der beste?
Obwohl die meisten Bootsfahrer außerhalb der normalen und obligatorischen Navigations- und Ankerbeleuchtung, die von den Vorschriften der Küstenwache vorgeschrieben wird, normalerweise keine Außenbeleuchtung auf ihrem Boot verwenden, gibt es immer noch einige Arten von Hochleistungs-Außenbeleuchtung, die sich in bestimmten Situationen als kritisch erweisen können. Spreader-Leuchten sind eine übliche Ergänzung zu Beleuchtungssystemen über Deck und bieten die zusätzliche Beleuchtung, die für Dinge wie Nachtangeln, Vorbereitung auf Tauchgänge und einfach nur zwanglose Zusammenkünfte und Schwimmen benötigt wird. Streulichter sind jedoch alles andere als kritisch oder übermäßig wichtig, also überspringen wir diese und gehen zur Beleuchtung über, die fast jeder, der ein Boot besitzt, auch an Bord haben sollte, insbesondere einen Hochleistungsscheinwerfer.
Bootsscheinwerfer gehören zu den scheinwerfer Ausrüstungsgegenständen, die wirklich nie viel Aufmerksamkeit erhalten. Abgesehen von der Tatsache, dass sie nur selten verwendet werden, sehen viele Bootsfahrer sie als unnötig und oft als Schandfleck an, dessen Installation an einem prominenten Ort schwer zu rechtfertigen ist, obwohl sie dort normalerweise am effektivsten positioniert sind. Gemäß den Vorschriften der Küstenwache ist der Dauerbetrieb eines Scheinwerfers verpönt und nur unter bestimmten Umständen erlaubt, und in seltenen Fällen ist er während der Fahrt erlaubt. Die grundlegende Faustregel für Bootsfahrer, die nachts unterwegs sind, lautet, dass es am besten ist, mit so wenig Licht wie möglich an Deck zu fahren, da es am besten ist, Ihren Augen zu ermöglichen, sich auf natürliche Weise an dunkle Bedingungen anzupassen, und jede Lichtquelle kann stören oder stören Reduzieren Sie Ihr natürliches Sehvermögen, sobald sich Ihre Augen an die Dunkelheit gewöhnt haben. Trotz alledem spielen Scheinwerfer jedoch eine entscheidende Rolle, um sicherzustellen, dass Ihr Boot richtig ausgestattet ist, und können bei ungewöhnlichen Bedingungen oder in einem Notfall unverzichtbar sein.
Die häufigste Verwendung für einen Bootsscheinwerfer ist das Navigieren in unbekannten Gewässern oder Kanälen. Obwohl viele Markierungen beleuchtet oder mit reflektierenden Oberflächen ausgestattet sind, um sie nachts leichter identifizieren zu können, haben fast ebenso viele keine solchen Zusätze. Erschwerend kommt hinzu, dass viele Markierungen, obwohl sie mit Blitzlichtern oder Leuchtfeuern ausgestattet sind, oft monatelang nicht gewartet werden, so dass durchgebrannte Markierungsbeleuchtung häufig vorkommt. Beim Navigieren in einem unbekannten Kanal oder einer Wasserstraße ist es oft durchaus akzeptabel, einen Scheinwerfer sparsam zu verwenden, um potenzielle Hindernisse zu beleuchten und Markierungen zu identifizieren. Solange Sie das Licht nicht als Scheinwerfer verwenden und es nur lange genug verwenden, um sich zu orientieren und die Position zu identifizieren, erlauben die meisten Vorschriften eine solche Verwendung. In anderen, kritischeren Situationen, wie zum Beispiel bei der Begegnung mit einem anderen Schiff in schwerer Seenot bei Nacht oder einem Mann über Bord, gibt es nur wenige, die am Betrieb eines leistungsstarken Scheinwerfers etwas auszusetzen haben, und in jedem dieser Fälle könnte ein solches Licht den Unterschied ausmachen Zwischen Happy End und Tragödie.
In der Vergangenheit waren die meisten Scheinwerfer entweder eine einfache Halogenlampe oder ein Hochleistungsentladungsdesign. Sie können entweder in der Hand gehalten werden oder eine vollständig ferngesteuerte Einheit sein, die dauerhaft oben auf einer Brücke oder an den äußeren Grenzen des Bugs montiert ist. Obwohl sie effektiv sind, haben Halogen- und HID-Strahler einige erhebliche Einschränkungen, die ihre Wirksamkeit direkt verringern können. Bei Halogenstrahlern war der Hauptfaktor, der ihre Leistung beeinflusst, immer die Qualität des Lichtstrahls, den sie erzeugen, und die relativ kurze Lebensdauer der Halogenlampe. Die meisten Halogenscheinwerfer für Boote haben eine durchschnittliche Leistung von etwa 50 Watt und erzeugen einen leicht gelblichen Lichtstrahl, der zwar relativ stark ist, aber oft nur schlecht fokussiert ist und Linsenartefakte enthält. Dies ist bei einem typischen Bootsscheinwerfer zu sehen, wenn er eingeschaltet ist und gegen eine große flache Oberfläche scheint, als dunkle Flecken in der Mitte des Strahls und viel „Spillage“ außerhalb des Hauptstrahlkörpers. Solche Effekte stellen eine schlechte Effizienz und eine reduzierte Intensität dar, was zu einer kürzeren Reichweite und einer suboptimalen Kontrast- und Detailwiedergabe führt. Schließlich können Halogenstrahler ziemlich heiß werden und eine Verbrennungsgefahr darstellen, und die kurze durchschnittliche Lebensdauer von 500 Stunden macht sie weniger zuverlässig.
HID-Scheinwerfer für Boote stellen einen deutlichen Fortschritt gegenüber Halogenen dar und bieten erhebliche Verbesserungen in der Strahlqualität und Langlebigkeit. Die meisten HID-Scheinwerfer für Boote haben eine Leistung von 35 Watt und können Lichtstrahlen mit einer Länge von bis zu 5.000 Fuß erzeugen. Aufgrund ihres Lampendesigns erzeugen sie ein weitaus intensiveres und weißeres Licht als Halogene, wodurch die Strahleffizienz und -effektivität verbessert wird. Wie Halogene werden HID-Lampen jedoch ziemlich heiß. HID-Strahler benötigen normalerweise 30 oder mehr Sekunden, um sich aufzuwärmen und ebenfalls die volle Ausgangsleistung zu erreichen. Die Lebensdauer der Lampe ist viel länger